#Entdeckerzeit

Reservation zu gültigem öV Ticket

Ist für die Bergfahrt eine Reservation mit ÖV-Ticket nötig?

Ja, in der Sommersaison ist es notwendig, neben dem ÖV-Ticket einen Zeitslotfür die Bergfahrt zu reservieren. Sie vermeiden Wartezeiten und sichern sich Ihre Bergfahrt, auch mit der SBB-App. Ohne Reservation kann es zu Wartezeiten kommen und in Ausnahmefällen ist eine Beförderung nicht möglich. ÖV-Ticket: Kauf direkt über den ÖV-Kanal z.B. SBB-App oder Berner Oberland Pass (gültig bis 31.12.2025). Hier Zeitfenster reservieren.

​​

Tarife für den öffentlichen Verkehr

Sind SBB Halbtax, GA, Swiss Travel Pass gültig?

Ja, mit einem Halbtax oder GA der SBB sowie mit dem Swiss Travel Pass profitieren Sie von 50 % Ermässigung auf die Gondelbahn-Fahrt. Bitte beachten Sie, dass diese Vergünstigung nicht für Skitageskarten gilt. Wenn Sie mit dem ÖV anreisen, empfehlen wir Ihnen, im Ticket-Shop vorab eine Zeitslot-Reservation für die Bergfahrt zu buchen. Damit sichern Sie sich ein Zeitfenster für Ihre gewünschte Bergfahrt und vermeiden lange Wartezeiten. Die SBB Spartageskarte beinhaltet keine Seilbahnfahrten und keine Ermässigungen auf Tickets. Ermässigte Tarife sind nur für Inhaber eines Halbtax, eines GA's oder eines Swiss Travel Passes verfügbar.

Ist für die Bergfahrt eine Reservation mit ÖV-Ticket nötig?

Ja, in der Sommersaison ist es notwendig, neben dem ÖV-Ticket einen Zeitslotfür die Bergfahrt zu reservieren. Sie vermeiden Wartezeiten und sichern sich Ihre Bergfahrt, auch mit der SBB-App. Ohne Reservation kann es zu Wartezeiten kommen und in Ausnahmefällen ist eine Beförderung nicht möglich. ÖV-Ticket: Kauf direkt über den ÖV-Kanal z.B. SBB-App oder Berner Oberland Pass (gültig bis 31.12.2025). Hier Zeitfenster reservieren.

Was ist bei der Anreise mit dem ÖV zu beachten?

Bei Anreise mit dem öV empfehlen wir eine Zeitslot-Reservationfür die Bergfahrt im Ticket-Shop zu kaufen. Informationen dazu finden Sie in der SBB-App und im Fahrplan.

Ist eine Reservation für den Berner Oberland Pass erforderlich?

Gästen mit dem Berner Oberland Pass wird empfohlen im Ticket-Shop eine Zeitslot-Reservation für die Bergfahrt zu buchen. So sichern Sie sich Ihren Zeitslotfür die Bergfahrt und können entspannt und ohne lange Wartezeiten zur gewünschten Zeit mit der Bergfahrt beginnen.

Fahren Kinder kostenlos und ist die SBB-Juniorkarte/Swiss Family Card gültig?

Ja, Kinder unter 6 Jahren fahren gratis mit der Gondelbahn. Kinder mit einer SBB-Juniorkarte oder einer Swiss Family Card fahren kostenlos mit der Gondelbahn. Bitte tauschen Sie diese bei der Talstation vor Ort beim Infocenter in ein entsprechendes Gondelbahn-Ticket um - eine Zeitslot-Reservation ist nicht nötig, Kinder mit Juniorkarte/Swiss Family Card erhalten Zugang zum selben Zeitslot wie die Begleitperson.

​​

Ankommen, die Natur spüren.

FAQ

Was Sie wissen sollten.

Tarife für den öffentlichen Verkehr

Sind SBB Halbtax, GA, Swiss Travel Pass gültig?

Ja, mit einem Halbtax oder GA der SBB sowie mit dem Swiss Travel Pass profitieren Sie von 50 % Ermässigung auf die Gondelbahn-Fahrt. Bitte beachten Sie, dass diese Vergünstigung nicht für Skitageskarten gilt. Wenn Sie mit dem ÖV anreisen, empfehlen wir Ihnen, im Ticket-Shop vorab eine Zeitslot-Reservation für die Bergfahrt zu buchen. Damit sichern Sie sich ein Zeitfenster für Ihre gewünschte Bergfahrt und vermeiden lange Wartezeiten. Die SBB Spartageskarte beinhaltet keine Seilbahnfahrten und keine Ermässigungen auf Tickets. Ermässigte Tarife sind nur für Inhaber eines Halbtax, eines GA's oder eines Swiss Travel Passes verfügbar.

Ist für die Bergfahrt eine Reservation mit ÖV-Ticket nötig?

Ja, in der Sommersaison ist es notwendig, neben dem ÖV-Ticket einen Zeitslotfür die Bergfahrt zu reservieren. Sie vermeiden Wartezeiten und sichern sich Ihre Bergfahrt, auch mit der SBB-App. Ohne Reservation kann es zu Wartezeiten kommen und in Ausnahmefällen ist eine Beförderung nicht möglich. ÖV-Ticket: Kauf direkt über den ÖV-Kanal z.B. SBB-App oder Berner Oberland Pass (gültig bis 31.12.2025). Hier Zeitfenster reservieren.

Was ist bei der Anreise mit dem ÖV zu beachten?

Bei Anreise mit dem öV empfehlen wir eine Zeitslot-Reservationfür die Bergfahrt im Ticket-Shop zu kaufen. Informationen dazu finden Sie in der SBB-App und im Fahrplan.

Ist eine Reservation für den Berner Oberland Pass erforderlich?

Gästen mit dem Berner Oberland Pass wird empfohlen im Ticket-Shop eine Zeitslot-Reservation für die Bergfahrt zu buchen. So sichern Sie sich Ihren Zeitslotfür die Bergfahrt und können entspannt und ohne lange Wartezeiten zur gewünschten Zeit mit der Bergfahrt beginnen.

Fahren Kinder kostenlos und ist die SBB-Juniorkarte/Swiss Family Card gültig?

Ja, Kinder unter 6 Jahren fahren gratis mit der Gondelbahn. Kinder mit einer SBB-Juniorkarte oder einer Swiss Family Card fahren kostenlos mit der Gondelbahn. Bitte tauschen Sie diese bei der Talstation vor Ort beim Infocenter in ein entsprechendes Gondelbahn-Ticket um - eine Zeitslot-Reservation ist nicht nötig, Kinder mit Juniorkarte/Swiss Family Card erhalten Zugang zum selben Zeitslot wie die Begleitperson.

​​

Ticketbuchung

Wie funktioniert das Ticket-System?

Für eine angenehme Reise mit der Gondelbahn, kaufen Sie Ihre Tickets am besten vorab im Ticket-Shop. Mit der im Ticketkauf erhaltenen Zeitslot-Reservation sichern Sie sich ein bevorzugtes Zeitfenster für die Bergfahrt und können Ihre Fahrt entspannt und ohne lange Wartezeiten antreten. Weitere Informationen finden Sie direkt in unserem Ticket-Shop.

Wie erfolgt eine Gruppenreservation?

Gruppenreisen sind limitiert und benötigen eine Reservation. Bei Anreise mit dem Zug empfehlen wir die Buchung über das SBB Contactcenter unter 0041 848 44 66 88. Dort sind Zahlungen auf Rechnung, Beratung und Anpassungen möglich. Um Tickets vor Ort zu kaufen ist eine Voranmeldung per E-Mail gondelbahn@oeschinensee.ch nötig (keine Möglichkeit für Rechnungszahlung). Kleinere Gruppen können Einzeltickets zum regulären Tarif im Ticket-Shop erwerben. Gruppen, die spontan anreisen, können aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen oft nicht mehr transportiert werden. Es bestehen keine vertraglichen Vereinbarungen oder Kooperationen mit Drittanbietern. Gruppen zu den Gastrobetrieben im Gebiet, erhalten vorgängig zusätzliche Informationen.

Ist es möglich eine Online-Buchung umzubuchen/zu stornieren?

Ja, ab dem Gültigkeitsdatum können Sie Ihr Ticket kostenlos und online über den Ticket-Shop auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen, sofern Plätze verfügbar sind. Der Link ist in der E-Mail zu Ihrem Ticket enthalten, Stornierungen sind nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Weitere Informationen und Tickets finden Sie direkt in unserem Ticket-Shop.

Welche Buchungsmöglichkeiten bestehen für die Talfahrt?

Buchen Sie Ihr Ticket ganz bequem online – ohne Zeitslot für die Talfahrt. Oder sichern Sie sich an der Bergstation ein vergünstigtes Anschlussticket. Weitere Informationen und Tickets finden Sie direkt in unserem Ticket-Shop.

Kann ein Ticket mit Boardingpass auf ein früheres Datum geändert werden?

Eine Umbuchung auf ein früheres Datum ist online nicht möglich. In begründeten Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk gondelbahn@oeschinensee.ch. Ein Ticketumtausch ist nur vor Ort im Info-Center möglich.

Kann ein Ticket storniert, zurückerstattet werden?

Eine Stornierung oder Rückerstattung gebuchter Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. In Ausnahmefällen kann ein Wertgutschein für einen späteren Besuch ausgestellt werden (gondelbahn@oeschinensee.ch). Es kann eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.– pro Buchung anfallen. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.
Kann ich mein Ticket verschieben? Ja, eine Umbuchung ist bis zu drei Mal kostenlos auf einen anderen Zeitslot in der aktuellen Saison möglich.

Ist ein Kombi-Ticket "Parking+Gondelbahn" erhältlich, ohne Autokennzeichen anzugeben?

Zurzeit gibt es kein Kombi-Ticket.

Was sind die Vorteile einer Online-Buchung?

Ihr Ticket können Sie einfach und bequem bei uns im Ticket-Shop kaufen. Zum Ticket gibt es eine Zeitslot-Reservation für Ihre Bergfahrt dazu. Auf Sie wartet eine entspannte Anreise ohne lange Wartezeiten bei der Talstation. Falls sich Ihre Pläne ändern, können Sie Ihren Zeitslotkostenlos umbuchen. Weitere Informationen und Tickets finden Sie direkt in unserem Ticket-Shop.

Wie kann ein Gutschein eingelöst werden?

Wählen Sie im Ticketshop das gewünschte Produkt aus und legen Sie es in den Warenkorb. Beim Bezahlen wählen Sie unter den Zahlungsmethoden «Gutschein hinzufügen» und geben Ihren Gutscheincode ein.

​​

Fahrplan und Tarife

Welche Vorteile bietet die Gästekarte?

Gäste mit Gästekarte von Kandersteg, Adelboden, Frutigen, Kandergrund und Reichenbach erhalten 10 % Rabatt auf die Gondelfahrt. Für Sie ist keine Zeitslot-Reservationerforderlich. Geben Sie hier Ihre Gästekartennummer ein, um Vergünstigungen für die Bergbahntickets im Ticket-Shop zu erhalten. Die Gästekarte wird zudem an den Ticketautomaten vor Ort akzeptiert (einfach QR-Code scannen).

Kann ein Ticket auch vor Ort gekauft werden?

Wir empfehlen, Ihr Ticket im Voraus über unseren Ticket-Shop zu kaufen. Nur eine begrenzte Anzahl an Resttickets ist vor Ort an den Ticketautomaten erhältlich. Bitte beachten Sie: Bergfahrten können vor Ort nur dann gebucht werden, wenn für das gewünschte Zeitfenster noch freie Plätze verfügbar sind. Ist das Zeitfenster bereits ausgebucht, ist eine Beförderung leider nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie direkt im Ticket-Shop.

Sind Spar-, Tandem-, Gemeinde- oder Friends-Tageskarten gültig?

Nein, die SBB-Tageskarten gelten nicht für die Gondelbahn Kandersteg–Oeschinensee. Ermässigungen erhalten Sie mit einem gültigen GA, Halbtax, Swiss Travel Pass oder einer Gästekarte von Kandersteg, Kandergrund, Frutigen, Adelboden und Reichenbach.

Kann ein Ticket storniert, zurückerstattet werden?

Eine Stornierung oder Rückerstattung gebuchter Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. In Ausnahmefällen kann ein Wertgutschein für einen späteren Besuch ausgestellt werden (gondelbahn@oeschinensee.ch). Es kann eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.– pro Buchung anfallen. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.
Kann ich mein Ticket verschieben? Ja, eine Umbuchung ist bis zu drei Mal kostenlos auf einen anderen Zeitslot in der aktuellen Saison möglich.

Welche Transportbedingungen gelten für Fahrräder, SUPs, Sportgeräte, Trottinetts und Kindervelos?

Es werden keine Fahrräder, Mountainbikes, Kindervelos, Trottinetts, SUPs (Stand-Up-Paddle) oder andere potenziell gefährliche Sportgeräte transportiert.

Fahren Hunde kostenlos mit der Gondelbahn?

Nein, die Tageskarte kostet CHF 8.00. Der Hunde-Pass der SBB wird bei der Gondelbahn Kandersteg–Oeschinensee akzeptiert.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?

Es können an den Ticket-Automaten und an der Kasse mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten sowie mit Twint bezahlt werden. Bargeld und REKA-Checks werden ebenso akzeptiert. Bezahlung mit REKA-Checks ausschliesslich am Schalter möglich. Weitere Informationen und Tickets finden Sie direkt in unserem Ticket-Shop.

Wird der Berner Oberland Pass akzeptiert?

Ja, der BEO-Pass wird bis zum 31.12.2025 akzeptiert und die Gondelfahrt ist inklusive. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir einen Zeistlotfür die Bergfahrt im Ticket-Shop zu reservieren. So erhalten Sie eine Zeitslot-Reservation mit bevorzugtem Einstieg zur gewünschten Zeit.

​​

Anreise und Parking

Wie reise ich mit dem Zug (ÖV) an?

Ab Spiez und Brig erreichen Sie Kandersteg mit dem Zug. Ab Adelboden und Frutigen fährt ein Bus (AFA) nach Kandersteg. Der Fussweg vom Bahnhof dauert ca. 10–15 Min. Es verkehrt vom Juni bis Oktober für jede Zugs-Ankunft/Abfahrt ein Ortsbus vom Bahnhof zur Talstation.

Wo kann ich mein Auto parkieren? Kann ein Parkplatz reserviert werden?

Zurzeit ist es nicht möglich einen Parkplatz zu reservieren. Das Parkplatzangebot in Kandersteg ist an Wochenenden und im Sommer beschränkt. Ab ca. 12:00 Uhr kann es sein, dass keine Parkplätze mehr verfügbar sind – wir empfehlen eine frühe Anreise. Bei der Talstation stehen Gondelbahn Gästen Parkplätze zur Verfügung (ab 06:00 Uhr bis am Abend geöffnet). Wanderer, die zum Oeschinensee unterwegs sind, benutzen bitte die Wanderparkplätze im Dorf (günstigerer Wanderer-Parktarif). In der Nacht sind keine Einfahrten möglich. Die Einfahrt ist auf max. 5 m Länge, 2 m Höhe limitiert. Gebührenpflichtige Parkplätze und Stellplätze für grössere Fahrzeuge befinden sich im Dorf und beim Schützenhaus.

 

Kann der Oeschinensee mit dem Auto erreicht werden?

Die Privatstrasse an den Oeschinensee ist für Autos und Fahrräder (E-Bikes, Mountainbikes etc.) gesperrt.

Wie komme ich von der Bergstation zum Ufer des Oeschinensees?

Der Oeschinensee ist in etwa 30 Minuten zu Fuss erreichbar und der Weg ist auch mit Kinderwagen gut begehbar. In der Sommersaison verkehrt ab der Bergstation ein kostenpflichtiges Elektrotaxi im Halbstundentakt oder bei Bedarf bei voller Auslastung zum Bergrestaurant Oeschinensee nahe dem Seeufer und zurück. Gäste mit eingeschränkter Mobilität haben im Elektrotaxi Vorrang.

Ist ein Kombi-Ticket "Parking+Gondelbahn" erhältlich, ohne Autokennzeichen anzugeben?

Zurzeit gibt es kein Kombi-Ticket.

Wo können Camper, Wohnmobile o. ä. parkieren?

An der Talstation der Gondelbahn stehen keine Parkplätze für Camper zur Verfügung, da die Einfahrtshöhe auf max. 2 Meter begrenzt ist. Weitere Parkmöglichkeiten sind an verschiedenen Orten im Dorf vorhanden. Stellplätze gibt es unter anderem bei der Nordic Arena und beim Bären (in der Nähe von Sunnbüel). Parkplätze ohne Höhenbegrenzung befinden sich beim Schützenhaus oder beim Gemeindehaus.

Gibt es Ladestationen für E-Autos?

Auf unserem Parking "P2" bei der Talstation stehen acht 11kW Elektroladestationen zur Verfügung. Die Einfahrt ist auch bei belegtem Parkplatz möglich – dazu können Sie einfach den Knopf an der Einfahrtssäule drücken. Ladekabel können an der Kasse ausgeliehen werden.

Wo können Reisebusse parkieren?

An der Talstation der Gondelbahn in Kandersteg stehen keine Parkplätze für Reisebusse zur Verfügung. Diese sind an verschiedenen Orten im Dorf zu finden. Bei der Talstation ist an der Bushaltestelle lediglich ein kurzer Halt zum Ein- und Ausladen erlaubt.

Welche Outdoor Guidelines gelten für das Fahrradfahren?

Das Fahrradfahren jeglicher Art ist im Gebiet des Oeschinensees verboten. Aus Rücksicht zu unseren Gästen, der Natur und aus Sicherheitsgründen kann der Oeschinensee nur zu Fuss besucht werden. Es gilt ein richterliches Verbot für das Fahrradfahren (Mountainbiken, E-Biken o. Ä.). Ausserdem führen viele Forstwege durch ökologisch sensible Gebiete, d. h. seltene und scheue Wildtiere nutzen diese Gebiete als Rückzugs- und Ruhezonen.

​​

Gastronomie / Übernachten

Welches sind die gastronomischen Angebote?

Im Gebiet Oeschinensee stehen Ihnen verschiedene gastronomische Angebote zur Verfügung. Zum Angebot zählen das Bergrestaurant Oeschinensee und das Chalet Arva (beide in Seenähe) sowie das Bergstübli bei der Bergstation. Hier können Sie eine Vielzahl von Speisen und Getränken geniessen und die herrliche Aussicht auf die Berglandschaft erleben. Zum Angebot.

Wo gibt es Snacks oder etwas für den kleinen Hunger?

Für den kleinen Hunger oder Appetit finden Sie an der Bergstation im Kiosk sowie in der Café-Bar am Ufer des Sees eine Auswahl an warmen und kalten Snacks sowie eine Vielzahl von alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken.

Bestehen am Oeschinensee Übernachtungsmöglichkeiten?

Während der Sommersaison kann nur im Chalet Arva übernachtet werden. Eine Reservation ist zwingend erforderlich. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten im Gebiet Oeschinensee, bieten drei SAC-Hütten. Das Campen ist ausschliesslich auf dem Camping Rendez-Vous bei der Talstation oder bei der Skisprungschanze erlaubt (ganzjährig geöffnet). Zudem gibt es in Kandersteg diverse Stellplätze.

Welche SAC-Hütten befinden sich im Gebiet Oeschinensee?

Im Gebiet Oeschinensee befinden sich die SAC-Doldenhornhütte, die SAC-Blüemlisalphütte und die SAC-Fründenhütte. Wegen Umbau ist die SAC-Doldenhornhütte in der Sommersaison 2025 geschlossen.

Bestehen gastronomischen Angebote für Gruppen im Gebiet Oeschinensee?

Anfragen für Gruppenangebote können an office@berghotel-oeschinensee.ch gerichtet werden. Im Bergrestaurant am Ufer des Oeschinensees bieten wir spezielle Menüs für Gruppen an, die sowohl im gemütlichen Bergstübli drinnen als auch auf der sonnigen Terrasse im Freien genossen werden können.

​​

Allgemeine Informationen

Wo im Gebiet des Oeschinensees befinden sich die Toiletten?

Die öffentlichen Toiletten befinden sich in der Berg- und Talstation sowie beim Bergrestaurant, nahe dem Seeufer. Im Oeschinensee-Gebiet sind weitere Toiletten aufgestellt. Der Toilettengang in der Natur ist zu vermeiden. Muss aber doch einmal die «Naturtoilette» aufgesucht werden, bitte kein Papier und keine Taschen- oder Feuchttücher hinterlassen.

Sind bei der Berg- oder Talstation Schliessfächer vorhanden?

Ja, bei der Berg- und Talstation befinden sich Schliessfächer sowie Skiracks. Die Bezahlung erfolgt digital per Debitkarte, per Visa/Mastercard, Twint oder mit Bargeld. An der Kasse sind Wochen- und Saisonabos für Schliessfächer und Skiracks erhältlich.

Dürfen im Gebiet Oeschinensee Events wie Hochzeiten o. Ä. stattfinden?

Nein, der Oeschinensee liegt im Herzen des UNESCO-Welterbes und ist von verschiedenen Schutzgebieten umgeben, darunter Pflanzenschutzgebiete, Trockenwiesen und Wildruhezonen. Aufgrund dieser besonderen Schutzmassnahmen sind sämtliche (kommerziellen) Veranstaltungen sowie jegliche Drohnenflüge richterlich verboten. Die Einhaltung dieser Regeln wird von Rangern kontrolliert.

Ist die Gondelbahn zum Oeschinensee rollstuhlgängig?

Ja, die Gondelbahn ist rollstuhltauglich und ermöglicht eine barrierefreie Fahrt bis zur Bergstation. Von dort verkehrt in der Sommersaison ab 10:45 Uhr ein kostenpflichtiges Elektrotaxi im Halbstundentakt zum Bergrestaurant Oeschinensee nahe dem Seeufer und wieder zurück. Pro Fahrt kann ein Rollstuhl mitgenommen werden.

Was gilt für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen?

Die öffentlichen Einrichtungen (Gondelbahn, Schliessfächer, Restaurants und Toiletten) sind barrierefrei, ebenso der Hauptwanderweg zum Oeschinensee. Ein kostenpflichtiges Elektrotaxi bringt Gäste auf Wunsch von der Bergstation zum Bergrestaurant Oeschinensee, nahe dem Seeufer, und zurück.

​​
Oeschinensee

Wir sorgen für einmalige und unvergessliche Momente in der imposanten Bergwelt vor dem Blüemlisalpmassiv.