#Panta-Rhei

Rowing on the OESCHINENSEE

Come to rest, feel nature.

Welcome to Oeschinensee. Here guests can experience magical moments on the impressive mountain lake, with a perfect view of the Blüemlisalp massif. The Oeschinensee area offers you everything you need for a magical stay, your nature experience is guaranteed! 

The mountain restaurant with its sun terrace provides culinary delights - stop in and enjoy regional products.

Boat rental
Previous slide
Next slide

Key Facts

  • The opening hours are adapted to the weather conditions. The symbol in the operating status can be used to check whether the boat rental is open
  • Prices: 1 hour CHF 29.00, 1/2 hour CHF 18.00, every additional quarter of an hour CHF 9.00
  • Boat hire is at your own risk
  • No reservation possible
  • If fog, a foehn storm or thunderstorm is approaching, return to the landing stage immediately (pay attention to the foghorn)
  • Due to the risk of falling rocks, rowers are required to keep a distance of 100 m from the rock faces
  • Do not leave the shore zone up to 300 m without a lifejacket/ring
  • Further information: Arva - Berghaus am Oeschinensee Tel. +41 33 675 11 66

Come to rest, feel nature.

FAQ

What you should know 

How do I travel by public transport?

From Spiez and Brig you can reach Kandersteg by train (BLS). From Adelboden and Frutigen there is a bus (AFA) to Kandersteg. The walk from the train station takes about 10 minutes. There is a local bus service from the station to the valley station.

What means of payment can I use?

You can pay at the ticket machines and at the ticket office with all major credit and debit cards, except American Express. Cash and REKA are also accepted. Payment with TWINT and REKA is only possible at the ticket counter.

Do children travel free of charge on Cable car?

Yes, children under the age of 6 travel free of charge on Cable car. The Junior Card is valid, please show it at the turnstile.

Where can I find toilets in the Oeschinensee area?

The public toilets are located at the mountain and valley stations and at the Berghotel am See. There are more toilets in the Oeschinensee area (see map). Going to the toilet in nature should be avoided. However, if you do need to use the "natural toilet", please do not leave any paper, tissues or wet wipes behind.

What outdoor guidelines apply to the "Spitze Stei" exclusion zone?

A large part of the south-eastern bank at Oeschinensee has been declared a restricted area by the canton of Bern due to rockfalls. It is absolutely forbidden to enter here! There is a danger to life! Please also make people who want to enter the area aware of this and/or call the ranger on 079 481 01 12. More information at: www.gemeindekandersteg.ch/spitze-stei

Which outdoor guidelines apply to watercraft and sports equipment on Oeschinensee?

Please note that Cable car Kandersteg-Oeschinensee does not transport summer sports equipment (SUPs, folding boats, foil boards, etc.). You can hire rowing boats on the lake. The noise of motorized vehicles on the lake and on land disturbs wildlife. These vehicles are therefore prohibited. You must carry your own muscle-powered vehicles (SUPs, folding boats, foil boards, etc.) up the mountain on foot. Always observe the rules of conduct on the waters of the Bern cantonal police.

What outdoor guidelines apply to waste collection and separation?

Dispose of waste in the official waste separation stations. Waste separation stations are located at the mountain and valley stations, at the mountain hotel by the lake, at the restaurants and along the main hiking trails. Respect nature and take everything - even the smallest bits and pieces, tissues, leftover food and cigarette butts - back down to the valley or separate the waste and dispose of it in the waste separation stations provided.

What outdoor guidelines apply to drone flying?

Flying drones and model aircraft is prohibited in the Oeschinensee area. There is a judicial ban, which takes precedence over the national (FOCA) and cantonal area flight zones. In this way, we protect nature and wildlife and do not disturb other guests. As a drone pilot, you are obliged to inform yourself about the applicable area restrictions before every drone flight. Some drone manufacturers have created their own geofencings. The areas shown there are specified solely by the manufacturer and do not necessarily have to comply with the legally prescribed restrictions at Oeschinensee .

What are the outdoor guidelines for camping and bivouacking?

Wild camping and overnight stays in the great outdoors are prohibited. Camping, bivouacking and spending the night in hammocks or similar is prohibited by law. Wild animals must not be disturbed at night. There is a campsite at the valley station in Kandersteg. Unauthorized vehicles have no access to Oeschinensee. The night-time quiet rule applies (from 10.00 pm).

Which outdoor guidelines should be observed when providing first aid?

Everyone is obliged to provide first aid. In an emergency, call the rescue service immediately on 1414 and inform the ranger or patrolman (ski season) on 079 481 01 12. The SOS rooms and 2 defibrillators (at the toilets of the valley station and at the exit of the mountain station) are marked on the map of Lake Oeschinen.

We provide unique and unforgettable moments in the imposing mountain world in front of the Blüemlisalp massif.

#Panta-Rhei

Rudern auf dem OESCHINENSEE

Zur Ruhe kommen, die Natur spüren.

Willkommen auf dem Oeschinensee. Hier erleben Gäste magische Momente auf dem imposanten Bergsee, mit perfekter Sicht auf das Blüemlisalpmassiv. Das Oeschinensee-Gebiet bietet dir alles für einen magischen Aufenthalt, dein Naturerlebnis ist dir sicher! 

Für Kulinarik sorgt das Bergrestaurant mit seiner Sonnenterrasse – einkehren und regionale Produkte geniessen.

Status Bootsvermietung am Oeschinensee

Bootsvermietung: geöffnet – 10.30-17.00 Uhr, bei Schlechtwetter auf Anfrage
Bootsmiete
Previous slide
Next slide

Key Facts

  • Die Reservation von Ruderbooten ist nicht möglich.
  • Bei dichtem Nebel und Föhnsturm bleibt die Bootsvermietung geschlossen.
  • Kommt Nebel, Föhnsturm oder ein Gewitter auf, müssen die Boote umgehend zurückkehren (Nebelhorn beachten).
  • Aufgrund von Steinschlaggefahr sind Ruderinnen und Ruderer gehalten, den Abstand von 100 Metern zu den Felswänden einzuhalten.
  • Die Uferzone (bis 300 Metern) darf nicht ohne Rettungswesten und Rettungsringen verlassen werden.
  • Die Bootsmiete erfolgt auf eigenes Risiko und Verantwortung.
  • Weitere Informationen: Arva – Berghaus am Oeschinensee Tel. +41 33 675 11 66

Preise & Öffnungszeiten: 

  • Halbe Stunde:CHF 20, 1 Stunde: CHF 32,
    jede weitere angebrochene Viertelstunde CHF 10
  • Öffnungszeiten: 10.30-17.00 Uhr, bei Schlechtwetter auf Anfrage

Zur Ruhe kommen, die Natur spüren.

FAQ

Was du wissen solltest 

Wie reise ich mit dem öV an?

Ab Spiez und Brig erreichst du Kandersteg mit dem Zug (BLS). Ab Adelboden und Frutigen fährt ein Bus (AFA) nach Kandersteg. Der Fussweg vom Bahnhof dauert ca. 10 Minuten. Es verkehrt ein Ortsbus vom Bahnhof zur Talstation.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?

Es kann an den Ticketautomaten und n der Kasse mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten, ausser mit einer American-Express, bezahlt werden. Bargeld und REKA werden ebenso akzeptiert. Bezahlung mit TWINT und REKA ausschliesslich am Schalter möglich.

Fahren Kinder kostenlos mit der Gondelbahn?

Ja, Kinder unter 6 Jahren fahren gratis mit der Gondelbahn. Die Juniorkarte ist gültig, bitte am Drehkreuz vorweisen.

Wo im Oeschinensee-Gebiet befinden sich Toiletten?

Die öffentlichen Toiletten befinden sich in der Berg- und Talstation sowie beim Berghotel am See. Im Oeschinensee-Gebiet sind weitere Toiletten aufgestellt (siehe Karte). Der Toilettengang in der Natur ist zu vermeiden. Muss aber doch einmal die «Naturtoilette» aufgesucht werden, bitte kein Papier und keine Taschen- oder Feuchttücher hinterlassen.

Welche Outdoor Guidelines gelten für die Sperrzone «Spitze Stei»?

Ein grosser Teil des südöstlichen Ufers am Oeschinensee ist vom Kanton Bern aufgrund Felsabbrüchen zum Sperrgebiet erklärt worden. Hier gilt ein absolutes Betretungsverbot! Es besteht Lebensgefahr! Mach auch deine Mitmenschen, die das Gebiet betreten wollen, darauf aufmerksam und/oder rufe den Ranger unter der Telefonnummer 079 481 01 12 an. Mehr Informationen unter: www.gemeindekandersteg.ch/spitze-stei

Welche Outdoor Guidelines gelten für Wasserfahrzeuge und Sportgeräte auf dem Oeschinensee?

Beachte, dass die Gondelbahn Kandersteg–Oeschinensee keine Sommer-Sportgeräte (SUPs, Faltboote, Foil Boards o. Ä.) transportiert. Am See kannst du Ruderboote mieten. Der Lärm motorbetriebener Fahrzeuge auf dem See und an Land stört die Wildtiere. Daher sind diese Fahrzeuge verboten. Eigene muskelbetriebene Fahrgeräte (SUPs, Faltboote, Foil Boards o. Ä.) sind zu Fuss den Berg hochzutragen. Beachte stets die Verhaltensregeln auf Gewässern der Kantonspolizei Bern.

Welche Outdoor Guidelines gelten beim Abfallsammeln und -trennen?

Den Abfall in den offiziellen Abfalltrennstationen entsorgen. Abfalltrennstationen befinden sich bei der Berg- und Talstation, beim Berghotel am See, bei den Restaurants sowie entlang der Hauptwanderwege. Die Natur respektieren und wirklich alles – auch den kleinsten Schnipsel, Taschentücher, Essensreste und Zigarettenstummel – wieder zurück ins Tal mitnehmen oder den Abfall trennen und in den zur Verfügung gestellten Abfallstationen entsorgen.

Welche Outdoor Guidelines gelten für das Drohnenfliegen?

Das Fliegen mit Drohnen und Modellfluggeräten ist im Oeschinensee-Gebiet untersagt. Es gilt ein richterliches Verbot, übergeordnet den nationalen (BAZL) und kantonalen Gebietsflugzonen. Damit schützen wir die Natur sowie Wildtiere und stören keine anderen Gäste. Als Drohnenpilot bist du verpflichtet, dich vor jedem Drohnenflug über die geltenden Gebietseinschränkungen zu informieren. Einige Drohnenhersteller haben eigene Geofencings erstellt. Die dort dargestellten Gebiete werden alleinig vom Hersteller vorgegeben und müssen nicht zwingend mit den gesetzlich vorgegebenen Restriktionen am Oeschinensee übereinstimmen.

Welche Outdoor Guidelines gelten beim Zelten und Biwakieren?

Das Wildcampieren sowie das Übernachten in der freien Natur sind untersagt. Das Zelten, Biwakieren und Übernachten in Hängematten o. Ä. ist richterlich verboten. Die Wildtiere dürfen in der Nacht nicht gestört werden. Bei der Talstation in Kandersteg befindet sich ein Campingplatz. Nicht berechtigte Fahrzeuge haben keinen Zugang zum Oeschinensee. Es gilt das Gebot der Nachtruhe (ab 22.00 Uhr).

Welche Outdoor Guidelines sind bei der Erste-Hilfe-Leistung zu beachten?

Jeder Mensch ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten. Ruf im Notfall sofort die Rettung unter der Telefonnummer 1414 an und verständige den Ranger bzw. Patrouilleur (Skisaison) unter der Telefonnummer: 079 481 01 12. Die SOS-Räume und 2 Defibrillatoren (bei den Toiletten der Talstation und beim Ausgang der Bergstation) sind auf der Karte des Oeschinensees eingezeichnet.

Wir sorgen für einmalige und unvergessliche Momente in der imposanten Bergwelt vor dem Blüemlisalpmassiv.