Von der Talstation der Gondelbahn folgt man dem Weg entlang dem Oeschibach bis zum Licht- und Wasserwerk Kandersteg. Das rauschen des Baches hört man schon von Weitem . Weiter geradeaus folgt man dem Weg über einen kleinen Steg - im Winter ist hier die Skipiste.

Statt bei der Transportseilbahn der Doldenhornhütte rechts zu gehen, empfielt es sich geradeaus auf dem Weg zu bleiben. Der Wanderweg ist hier sonniger und verläuft nicht auf auf der asphaltierten Strasse. Ein weiteres Mal wird der Oeschibach über eine breite Brücke überquert. Der Weg wird nun etwas steiler. Auf Pfad folgend, schlängelt sich dieser gemächlich den Hang hinauf.

Gut zu sehen ist hier das sogenannte Pumpenhaus; ein markantes gemaueurtes Gebäude aus aus den 1900 Jahren. Das Wasser wird hier in die Druckleitung gepumt und anschliessend turbiniert. Kandersteg wird zu sehr grossen Teilen mit Ökostrom aus dem Oeschinensee versorgt. Auch die Gondelbahn und Gastrobetriebe am Oeschinensee beziehen den Stom aus dem Oeschinensee.

Dem Weg weiter folgend gelangt man zum Skilift Wittenen und weiter über die asphaltierte Strasse bis zum Oeschinensee. Auf den letzten Metern ist der See schon sichtbar, das Panoramaist hier einfach athemberaubend.

Am Oeschinensee sollte unbedingt genügend Zeit eingeplant werden. Eine Bootsfahrt oder ein kühles Bad sind sehr empfehlenswert und einfach ideal um Kraft zu tanken. Verschieden Gastronomiebetriebe befinden sich am See und sorgen für das Leibliche Wohlbefinden.

Die Wanderung gilt als klassiche Kurzwanderung von Kandersteg um an den Oeschinensee zu gelangen. Der Abstieg nach Kandersteg führt über die gleiche Route oder kann alternativ gewählt werden. Es empfiehlt sich auf dem Wanderweg zu bleiben und nicht der Strasse zu folgen.

Alternative: Der Aufsteig kann auch über den Wanderweg unter der Gondelbahn gemacht werden. Hierzu beim Licht- und Wasserwerk nach links den weissen Wegweisern zur Bergstation Gondelbahn folgen. Bei der Bergstation ist auch die Rodelbahn.

Wichtig

• Diese Tour ist auch bei Schlechtwetter problemlos machbar.
  • Das wohlverdiente kühle Getränk wartet shon am Schluss der Wanderung in einem der Berggasthäuser am Oeschinensee.
  • Der Oeschibach führt das ganze Jahr Wasser.