Die Region Oeschinensee ist geschlossen. Gondelbahn, Schlittenbahn, Skilifte und Restaurants sind nicht in Betrieb.

Kandersteg 1176m, Talstation Gondelbahn - Bergstation Gondelbahn 1682m - Oeschinensee 1522 m (15min) – Kandersteg 1176m

Wanderzeiten
1 h Kandersteg - Bergstation Gondelbahn
25 min Bergstation Gondelbahn - Oeschinensee
45 min Oeschinensee - Kandersteg

Schwierigkeit
einfache Wanderung, für Familien geeignet

Wanderkarte
Kandersteg Huble Bergstation Oeschinensee Kandersteg.pdf

Bei der Talstation der Gondelbahn Oeschinensee startet diese Wanderung. Von hier aus folgt man der weissen Beschilderung Richtung Oeschinensee. Der Weg führt am Anfang durch den Wald und entlang vom Oeschibach bis zum Licht- und Wasserwerk Kandersteg. Den Abzweiger nach links sollte man hier nicht verpassen (weiss markiert). Auf einer Landwirtschaftsstrasse steigt der Weg gemächlich Richtung Gondelbahn – blauen Gondeln sieht man von weitem.

Hier bietet sich ein schönes Panorama über Kandersteg. Der Weg schlängelt sich nun den Hang hinauf bis man in den Wald gelangt. Dem Waldweg immer Bergwärts folgen. Die Gondelbahn ist immer in Sicht. Der entsprechenden Beschilderung (Bergstation Gondelbahn) folgen. Aus dem Wald hinaus gelangt man auf die Skipiste des Skiliftes Bire. Das Zwischenziel ist nahe... Gegen links halten und weiter bergwärts bis zur Bergstation der Gondelbahn Oeschinensee. Die Rodelbahn ist hier - ein Spass für kleine und grosse Kinder!

Über Bergwiesen mit Kühen folgt man der Beschilderung bis zum Oeschinensee. Hier ist das Ziel der Wanderung. Bei einem kühlen Getränk oder einem feinen Essen

Als Abstieg dann der Beschilderung nach Kandersteg folgen. Hier sollte nicht auf der Asphaltstrasse gewandert, sondern auf den gelb markierten Wanderweg gewechselt werden - entsprechende Beschilderung beachten.